blueberrymuffinsKein traditionell griechisches Rezept heute, aber immerhin eins das aus meiner griechisch inspirierten Küche kommt. In Griechenland verwendet man nämlich ab und zu Olivenöl* zum backen! Das mag hier in Deutschland komisch erscheinen, aber für uns ist Olivenöl* ein billiges und einfach reichlich vorhandenes Fett. Deswegen verwenden wir es in der Regel für alles. In den griechischen Kochbüchern werden zum Beispiel Angaben für Olivenöl* meistens in Tassen gegeben! Ich habe in der Vergangenheit öfter Kuchen mit Olivenöl* gebacken – einfach die Butter durch Olivenöl* ersetzt!

Olivenöl in Süßigkeiten ist vielleicht in größeren Mengen gewöhnungsbedürftig, da es einen starken Eigengeschmack hat. Im heutigen Rezept aber ist die Menge so gering, dass ich es nicht rausschmecken kann. Wer diese Muffins lecker findet, ist bestimmt bereit einen Olivenöl-Kuchen zu probieren!

Übrigens muss Olivenöl auch in Deutschland nicht sehr teuer sein. Letztens habe ich griechisches Olivenöl aus Kreta oder aus Kalamata für einen niedrigen Preis, vergleichbar sogar zum Preis den man für ein gutes Olivenöl in Griechenland bezahlen würde, bei Amazon entdeckt. Das Olivenöl kommt zwar im 5-Liter Kanister, aber es hält natürlich in dieser Verpackung ziemlich lange. In unserem Haushalt verbrauchen wir sowieso um die 1 Liter pro Woche, deswegen ist das ein Angebot, das mich ziemlich glücklich gemacht hat!

Blaubeer-Vollkorn Muffins (für 6 bis 8 Stück, je nach Größe)

  • 110gr Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
  • 60gr Zucker
  • 150gr Blaubeeren (frisch oder TK)
  • 2EL Olivenöl
  • 4EL Orangensaft
  • 20 gr Haferflocken
  • 1 großes Ei (oder 2 kleine)
  • 2TL Backpulver

Den Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen.

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Die flüssigen Zutaten und die Eier in einer anderen Schüssel gut verrühren. Die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Holzlöffel oder einem Schaber vermischen, bis das ganze Mehl nass geworden ist (nicht zu viel umrühren, es dürfen Klümpchen geben). Die Blaubeeren vorsichtig unterheben und in Silikon-Muffinförmchen oder in ein mit Muffin Papierförmchen belegten Muffinblech verteilen. In etwa 15 bis 20 Minuten (je nach größe der Muffins) backen.

Abkühlen lassen und geniessen!




2 Gedanken zu „Vollkorn Blueberry Muffins mit Olivenöl

Kommentar verfassen