Hülsenfrüchte sind was tolles: wenn man damit Erfahrung hat, kann man einfache und trotzdem sehr schmackhafte Gerichte damit zaubern. In Griechenland sind Hülsenfrüchte sehr beliebt. Sie werden als Hauptgericht und nicht als Beilage gegessen, da sie sehr nahrhaft und gesund sind. Ich persönlich mag am liebsten die Riesenbohnen, die auf griechisch ‚Gigantes‘ heissen. Ich war sehr glücklich als ich festgestellt habe, dass es sie auch hier im Supermarkt getrocknet zu kaufen gibt! Die übliche Art und Weise Gigantes zuzubereiten ist sie zu kochen, und danach mit Gemüse im Backofen fertig zu garen. Da so was für meine Mutter immer zu viel Arbeit war, hat sie die einfachere Variante ausgewählt: Gigantes in den Dampftopf rein, kochen, fertig. Das geniale daran ist, dass man mit wenigen Zutaten und noch weniger Arbeit ein sättigendes Essen kochen kann. Wie viele griechische Gerichte, geniesst man die Gigantes üblicherweise mit einem guten Stück Feta als Beilage.
- 500 gr Riesenbohnen
- 1 Hand voll glatte Petersilie (nur die Blätter)
- 4 EL Tomatenmark (ersatzweise: eine Dose passierte oder stückige Tomaten)
- 6 EL Olivenöl*
- Salz, Pfeffer
Optional (man kann so viele von diesen Zutaten verwenden wie man will, oder gar keine):
- 1 Zwiebel, in Scheiben oder Stücken geschnitten
- 1-2 Karotten, in dicke Scheiben
- 1 Knoblauchzehe, in dünnen Scheiben
- 1 EL klein gehackten Sellerie (am liebsten mit Blättern)
- süßes Paprikapulver
- Chili nach Geschmack, bzw ganze getrocknete Schoten, wie zB Bird’s Eye oder Piri Piri, oder Chiliflocken
Die Riesenbohnen mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht, einweichen. Vor dem kochen abtropfen lassen und in einen Dampftopf geben, zusammen mit allen anderen Zutaten. Mit etwa 800 ml Wasser auffüllen, salzen und pfeffern, und etwa 50 Minuten kochen (Vorsicht:Garzeit stark vom Dampftopf abhängig!). Das ganze Gemüse – ausser Bohnen – wird am Ende der Garzeit fast zerfallen sein, was dazu beiträgt dass die Sauce dickflüssig und geschmackvoll ist. Wenn Sie aber kein zerkochtes Gemüse mögen, können Sie die Bohnen mit dem Öl und dem Tomatenmark im Dampftopf eine Halbe Stunde kochen, und danach den Rest des Gemüse dazugeben und fertig garen.
Wenn Ihnen die flüssigkeit zu viel vorkommt, können Sie am Ende das Essen ein Paar Minuten im offenen Topf weiterkochen, damit die Sauce andickt. Mit Feta Käse servieren und geniessen!
Jetzt habe ich richtig Lust bekommen das mal wieder zu essen 🙂
Ich liebe Gigantes! Das Rezept werde ich sicherlich mal ausprobieren. Danke dafür!
Danke! Wenn du irgendwelche Fragen hast, was das Rezept angeht, bin ich da!
Danke schön, ich werde mich gern melden.
I h möchte fertige riesenbohnen benurzen aus der dose
Ahoi, schön bei Euch fündig geworden zu sein. – Ja, die Griechischen Bohnen haben es uns angetan, aber auf der Suche im Supermarkt stoßen wir in der Regel auf ratlose Gesichter, lediglich von Rapunzel und Kattus wurden vereinzelt Dosen angeboten, bleiben noch Griechische Online-Feinkostläden. – Frage: Die Bezeichnungen sind so unterschiedlich und findet man Rohware, können wir nicht zuordnen, welche Bohne denn nun ‚die‘ Gigantes ist, oder, ist Gigantes ein Oberbegriff für unterschiedliche Sorten? Was meint ein Grieche z. B., wenn er von Butterbohnen spricht, die Zubereitung? – Bitte um Pardon, wenn ich hier nicht gendersauber geschrieben habe, würde mich aber trotzdem über jede Info freuen, danke sehr! – H. Sommer, Familie und Freunde, Kiel
Die Frage ist zwar schon ein wenig alt, aber ich gebe trotzdem mal eine Antwort; es verirren sich ja auch später noch Leute auf diese Seite – so wie ich jetzt.
Gigantes- oder Riesen-Bohnen werden allgemein die Samen von „Feuerbohnen,“ (auch „Prunk- oder Käferbohnen“ genannt, wissenschaftlicher Name „Phaseolus coccineus“) bezeichnet; sie sind doppelt- und dreifach so groß wie herkömmliche Bohnen.
Da griechische Lebensmittel-Läden in Deutschland eher selten sind, türkische aber häufig, sollte man in letzteren nach solchen großen Bohnen fahnden; dort bekommt man sie in der Regel auch.
Habe eben 10 Dosen davon im Aldi Nord gekauft.
Es gibt Imitationen, die nicht mal annähernd so gut schmecken.
Selbst im Internet sehr teuer, fast 2 Euro pro Dose.
Im Aldi kosten 280 gr Dosen im April 2021 € 1,29.